(Werbung)
In diesem Beitrag stelle ich dir die Nous Steckdose A1Z vor. Die Zigbee Steckdose kannst du entweder zur Energieüberwachung oder zur Automatisierung deines Smarthome verwenden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenInhaltsverzeichnis
Was ist die Nous A1Z
Die Nous A1Z Steckdose ist eine intelligente Zigbee-Steckdose, die über eine Smartphone-App und kompatiblen Geräten wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Home Assistant gesteuert werden kann. Sie ermöglicht es, Elektrogeräte bequem ein- und auszuschalten und Zeitpläne für das Einschalten zu erstellen. Dank des integrierten Energiemonitors kann man den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte überwachen. Für die Integration in Home Assistant wird ein Zigbee Stick benötigt. Ich verwende den Home Assistant SkyConnect Stick (Home Assistant SkyConnect Stick). Einen Link zur Bedienungsanleitung habe ich dir hier (Bedienungsanleitung) erstellt.
Produktinformationen
Schaltertyp | Leistungsdiode |
---|---|
Material | Acrylnitril-Butadien-Styrol |
Artikelmaße L x B x H | 46 x 46 x 72 Millimeter |
Schaltungsart | 1-Weg |
Kontaktmaterial | Edelstahl |
International Protection-Zertifizierung | IP20 |
Obere Temperaturstufe | 40 Grad Celsius |
Hersteller | Nous |
Artikelgewicht | 130 g |
Modellnummer | A1Z |
Volt | 230 Volt (Wechselstrom) |
Ampere | 16 Ampere |
Enthaltene Komponenten | Stromzähler |
Batterien notwendig | Nein |
Was ist Nous Technology
Nous Technology (Nous Technology) ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von smarten Geräten und Lösungen für das intelligente Zuhause spezialisiert hat. Es bietet eine breite Palette an Produkten an, darunter smarte Steckdosen, Lichtsteuerungen, Thermostate und Überwachungskameras. Die Geräte von Nous Technology zeichnen sich durch einfache Bedienung, kompatibilität mit Alexa und Google Assistant sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus.
Hinzufügen in Home Assistant über ZHA
Hierzu klickst du auf Einstellungen -> Geräte & Dienste -> SkyConnect -> Geräte hinzufügen. Nun wird nach deinen Steckdosen im Pairingzustand gesucht. Sollten deine Steckdosen nicht blinken, befinden sich diese nicht im Pairingmodus. Nun musst du den Powerknopf 5 Sekunden drücken. Die LED der Steckdose sollte nun dauerhaft blinken und in Home Assistant erkannt werden.
Hinzufügen in Home Assistant über Zigbee2MQTT
Hierzu klickst du auf Einstellungen -> Addon -> Zigbee2MQTT -> Geräte anlernen. Nach deinen Steckdosen im Pairingzustand wird gesucht. Eine Anleitung, wenn sich deine Steckdose nicht im Pairingzustand befindet, findest du einen Punkt oberhalb.
Hinzufügen zum Dashboard
Um die Steckdose als einzelnes Gerät zu deinem Dashboard hinzuzufügen, klickst du in Home Assistant auf Einstellungen -> Dashboards -> Energie. Hier fügst du unter einzelne Geräte die Steckdose hinzu.
Transparenz
Die Firma Nous hat mir die Geräte zur Verfügung gestellt. In meinem Test und der Produktvorstellung bin ich vollkommen frei.
Änderungsprotokoll
02/2023: Veröffentlichung des Beitrages
* Die mit Sternchen markierten Links sind sogenannte „Affiliate-Links“. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wird über diese ein Einkauf getätigt, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt – ohne das Kosten für dich entstehen. Vielen Dank für deinen Support!
Hach habe Probleme neu gekaufte „Nous Steckdose A1Z“ im HomeAssistant erfolgreich einzubinden! Vor einem halben Jahr hat das noch geklappt. Habe eine seitdem funktionierende Steckdose innerhalb ZHA, die mit dem SkyConnect Funkadapter eingebunden war entfernt und wieder versucht einzubinden, hat nicht mehr geklappt! Während des Kopplungsvorgang ca. 3 Minuten klappt es noch mit Unterbrechungen, die Steckdose aus und einzuschalten, danach ist diese tot. In der Netzwerkansicht ist diese dann rot mit gestrichelten Linien versehen. Es liegt also nicht an den neuen Steckdosen von NOUS, sondern am HomeAssistant. Ich habe einen Intel NUC mit aktuellem Patchstand des HomeAssistanten. Können Sie dieses Problem nachvollziehen? Würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.
Walter Brillisauer
walter@brillisauer.online