Zum Inhalt springen
Startseite » Mein Equipment

Mein Equipment

Auf dieser Seite möchte ich dir mein verwendetes Equipment zeigen. Hast du Fragen zu den folgenden Produkten? Gerne darfst du deine Fragen in den Kommentaren schreiben. Es lohnt sich von Zeit zu Zeit auf dieser Seite vorbei zu schauen. Im Änderungsprotokoll werde ich Updates hinzufügen.

Template does not exists!

Synology Diskstation DS 220+

Die Synology DiskStation 220+ (Synology.com) ist ein leistungsstarker Network Attached Storage (NAS) für den Einsatz zu Hause oder im kleinen Büro. Sie bietet genügend Speicherplatz für die Aufbewahrung von Fotos, Musik, Videos und anderen wichtigen Dateien und ist mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet, die die Verwaltung, Sicherung und Nutzung dieser Dateien erleichtern.

Mit Home Assistant kannst du die DiskStation 220+ als Datenquelle für die Automatisierung von Aufgaben im Smart Home verwenden, z.B. das Ein- und Ausschalten von Geräten, das Steuern von Beleuchtung oder das Überwachen von Sensoren. Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Installation von Home Assistant auf der Synology Diskstation mit dem Virtual Machine Manager habe ich dir auf dieser Seite geschrieben (Installation Home Assistant).

Die DiskStation 220+ verfügt außerdem über eine Vielzahl von Anwendungen und Diensten, die du direkt auf dem NAS installieren und nutzen kannst, z.B. einen Medienserver, eine Cloud-Sync-Lösung oder einen VPN-Server. Diese Anwendungen erweitern die Funktionalität der DiskStation 220+ und bieten noch mehr Möglichkeiten für die Verwendung im Smart Home.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*

Die Synology Diskstation betreibe ich mit zwei Seagate IronWolf ST4000VN008. Bei der Seagate IronWolf ST4000VN008 handelt es sich um eine interne Festplatte mit einer Kapazität von 4 TB, die für den Einsatz in Netzwerkspeichersystemen (NAS) entwickelt wurde. Sie ist besonders robust und langlebig und bietet eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit.

Die IronWolf ST4000VN008 verfügt über eine Drehzahl von 5900 U/min und eine Datenübertragungsrate von bis zu 64 MB/s.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*

Außerdem habe ich meine Synology durch folgenden Arbeitsspeicher erweitert: SODDR4 4GB (1x 4096MB) Crucial Mircron DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single. Bei der Erweiterung ist darauf zu achten, dass nicht jede Speichererweiterung funktioniert. Vorab sollte überprüft werden, ob der Speicher kompatibel ist.

AVM Fritz!Box 5590

Die FritzBox 5590 von AVM (AVM.de) ist ein Router, der sich besonders durch seine Kompatibilität mit Home Assistant auszeichnet. Durch die Integration der FritzBox 5590 in Home Assistant kannst du dein Heimnetzwerk und deine Internetverbindung ganz einfach überwachen und steuern. Du kannst beispielsweise einstellen, wann und wie lange bestimmte Geräte im Netzwerk Zugang zum Internet haben, oder welche Dienste oder Websites für welche Geräte gesperrt werden sollen. Zudem bietet die FritzBox 5590 umfangreiche Sicherheitsfunktionen, um dein Netzwerk vor Angriffen zu schützen und deine Privatsphäre zu wahren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*

Ecowitt Wetterstation

Die Ecowitt GW1000 Wetterstation ist ein umfassendes Wetterüberwachungssystem, das sich besonders durch seine Kompatibilität mit Home Assistant auszeichnet. Durch die Integration der Ecowitt GW1000 Wetterstation in Home Assistant kannst du deine Wetterdaten ganz einfach überwachen und steuern. Die Wetterstation misst zahlreiche Wetterparameter wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit und -richtung sowie Niederschlagsmenge und -intensität und überträgt die Daten in Echtzeit an Home Assistant. So kannst du jederzeit sehen, wie das aktuelle Wetter ist und wie sich die Wetterbedingungen in den kommenden Stunden oder Tagen entwickeln werden. Zudem kannst du mithilfe von Home Assistant automatische Wetterbenachrichtigungen einrichten oder bestimmte Aktionen auslösen, wenn bestimmte Wetterbedingungen eintreten, wie zum Beispiel bei Regen die Jalousie herauffahren oder bei zu hoher Luftfeuchtigkeit das Lüftungssystem aktivieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*

Aqara Vibrationssensor

Der Aqara Vibrationssensor ist ein kleiner, intelligente Sensor, der Vibrationen in seiner Umgebung wahrnimmt. Er kann verwendet werden, um Alarme auszulösen, wenn unerwünschte Bewegungen oder Erschütterungen festgestellt werden, z.B. um Einbrecher abzuwehren oder um das Rauchen in Räumen zu verhindern. Der Sensor ist kompatibel mit anderen Smart Home-Geräten und kann über die Aqara-App gesteuert werden. Ich verwende den Sensor ohne die App und ohne ein Aqara Hub. Für alle Zigbee Geräte in meinem Smarthome habe ich den Home Assistant Skyconnect gekauft.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*

Home Assistant Skyconnect

Der Home Assistant SkyConnect ist ein Zigbee und Thread Stick. Die Besonderheit an diesem Stick liegt darin, dass er in der Lage ist parallel im Zigbee und Thread Standard zu arbeiten. Ab Werk unterstützt der Home Assistant SkyConnect zum aktuellen Zeitpunkt nur Zigbee. Das Team arbeitet an einem Firmware-Update, das es ermöglicht, Zigbee und Thread gleichzeitig auszuführen. Thread ist das Mesh-Netzwerkprotokoll, das Matter, den neuen Standard für Smart-Home-Geräte, antreibt. Sobald verfügbar, führt Home Assistant SkyConnect einen Teil der Software aus, die normalerweise in Zigbee- und Thread-Chips in Home Assistant-Add-Ons ausgeführt werden. Es ist beabsichtigt die Einrichtung mit mehreren Protokollen zuerst für Home Assistant OS-Installationen verfügbar zu machen.

Änderungsprotokoll

01/2023:Erstellen der Seite
01/2023:Aqara Vibrationssensor hinzugefügt
01/2023:Home Assistant Skyconnect hinzugefügt

* Die mit Sternchen markierten Links sind sogenannte „Affiliate-Links“. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wird über diese ein Einkauf getätigt, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt – ohne das Kosten für dich entstehen. Vielen Dank für deinen Support!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert