Zum Inhalt springen
Startseite » Home Assistant Installation

Home Assistant Installation

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Home Assistant auf einer Synology Diskstation mit dem Virtual Machine Manager installierst. Als DSM läuft auf meiner Synology Version 7.1. Mein verwendetes Equipment habe ich dir auf dieser Seite aufgeführt (Mein Equipment). Ein Video zur Installation findest du auf meinem Youtube Kanal:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Home Assistant herunterladen

Home Assistant ist eine open source Software und kann von der Internetseite home-assistant.io heruntergeladen werden. Bei dieser Software handelt es sich um eine Hausautomationssoftware, mit der du alle deine smarthome fähigen Geräte in einer Software steuern kannst. Erhältlich ist die Software für viele Betriebssysteme. Die Steuerung von Home Assistant erfolgt webbasiert. Auf den mobilen Geräten (Android und IOS) gibt es ebenfalls Home Assistant Apps. Du kannst jedoch Home Assistant nicht autark auf den mobilen Geräten betreiben.
Installiert werden kann Home Assistant auf folgenden Betriebssystemen:

  • Raspberry Pi
  • ODroid
  • Asus Tinkerboard
  • Generic x86-64
  • Windows
  • macOS
  • Linux
  • Synology NAS
  • QNAP NAS

In diesem Tutorial werde ich euch die Installation auf einer Synology Diskstation mit dem Virtual Machine Manager zeigen. Um Home Assistant auf einer Synology Diskstation zu installieren, muss zunächst ein Image heruntergeladen werden. Hierzu lädst du das VMware ESXi/vSphere (.ova) von der Home Assistant Webseite (https://www.home-assistant.io/installation/alternative) herunter.

VMware ESXi/vSphere (.ova)

Folgende Mindestvoraussetzungen sollten für die Nutzung von Home Assistant erfüllt sein:

  • 2 GB RAM
  • 32 GB Festplattenspeicher
  • 2 CPU’s

Synology Diskstation (Virtual Machine Manager, DSM 7.1)

Ich installiere Home Assistant auf meiner Synology Diskstation (DS220+). Hierzu wird die Software Virtual Machine Manager benötigt. In dem folgenden Bild sind die Modelle von Synology aufgeführt, bei denen der Virtual Machine Manager installiert werden kann.

Unterstützte Modelle (https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Virtualization, Stand 05/2022)

Virtual Machine Manager installieren

Im DSM 7.1 wird das Paket Zentrum geöffnet. In der Suche kann nach dem Virtual Machine Manager gesucht werden. Im Anschluss wird der Virtual Machine Manager installiert. Beim ersten Öffnen wird der Virtual Machine Manager Einrichtungsassistent geöffnet. In der Folge wird ein Volumen ausgewählt. Nachdem der Einrichtungsassistent erfolgreich fertig gestellt wurde, wird Home Assistant im Virtual Machine Manager installiert. Eine Schritt für Schritt Erklärung ist in dem oben aufgeführten Video zu finden.

Home Assistant installieren

Um die vorher heruntergeladene virtuelle Maschine zu installieren klickst du unter virtueller Maschine -> Erstellen -> Importieren. Anschließend ist die Datei von deinem PC hochzuladen. Die Mindestvoraussetzungen sollten in die allgemeinen Spezifikationen eingegeben werden.

Allgemeine Spezifikationen virtuelle Maschine

Im anschließenden Fenster ist der Festplattenspeicher von 32 GB einzutragen. Das zu verwendende Netzwerk ist auszuwählen. Im folgenden Fenster sind folgende Einstellungen einzustellen.

andere Einstellungen der virtuellen Maschine
Firmware: UEFI
Tastaturlayout: de
Virtueller USB-Controller: USB 3.0

Anschließend sind die Benutzerrechte zu vergeben. Nun wird der Assistent fertig gestellt. Nun kann de virtuelle Maschine eingeschaltet werden.

Home Assistant erster Start

Nachdem die virtuelle Maschine gestartet wurde, kann im Browser mit folgender Adresse Home Assistant gestartet werden:

homeassistant.local:8123

Nun wird Home Assistant zum ersten Mal gestartet. Der Einrichtungsassistent von Home Assistant wird gestartet.

Home Assistant Dashboard

Herzlichen Glückwunsch. Home Assistant wurde erfolgreich installiert. Ich freue mich auf eure Kommentare. Gerne könnt ihr euch meine weiteren Home Assistant Tutorials ansehen.

Änderungsprotokoll

05/2022 Veröffentlichung
01/2023 Neues Design

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ein Gedanke zu „Home Assistant Installation“

  1. Moin, vielen Dank. Ich habe auch eine DS 220+ und hatte HS bisher im Docker laufen. Mir war nicht klar, daß ich auch eine VM-Installation nehmen kann um die Add-Ons zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here