Zum Inhalt springen
Startseite » NFC Tags

NFC Tags

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du NFC Tags in Home Assistant hinzufügst, Automatisierungen erstellst und anschließend auf die Tags schreibst. Im folgenden Video habe ich alles zusammengefasst. Wofür verwendest du deine Tags? Welche Automatisierungen hast du erstellt? Schreibe es in die Kommentare.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist NFC?

Near Field Communication (abgekürzt NFC) ist ein Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion. Auf der Oberseite der Tags (Etiketten) befinden sich lose gekoppelte Spulen. Ich verwende folgende Tags:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*

Companion App

Für das Beschreiben der Tags wird beispielsweise ein Smartphone und die Home Assistant Companion App benötigt. Die Installation dieser App unter Android habe ich dir in diesem Beitrag gezeigt ( Home Assistant Companion App).

Home Assistant Tag erstellen

In der Companion App klickst du links oben auf das Hamburger Menü (3 Striche). Dann auf Einstellungen -> NFC Tags. Auf der Seite klickst du unten rechts auf Tag hinzufügen.

NFC Tag hinzufügen
NFC Tag hinzufügen

Im Anschluss vergibst du einen Namen für deinen Tag. Die NFC ID wird automatisch vergeben. Danach klickst du auf Erstellen.

Automatisierung erstellen

Nun erstellst du eine Automatisierung. Hierzu klickst du auf den Button in der Mitte mit dem „Roboterkopf“.

Roboterkopf Automatisierung erstellen
Automatosierung erstellen: Roboterkopf in der Mitte

Als Automatisierung im Video habe ich das Streamen meines Home Assistant Dashboards (Dashboard streamen) gewählt. Danach speicherst du die Automatisierung ab.

Welche Automatisierungen hast du für deine NFC Tags erstellst bzw. möchtest du erstellen? Schreibe deine Automatisierungen in die Kommentare.

NFC Tags beschreiben

Um deinen Tag zu beschreiben, klickst du auf den ersten Button.

Tag beschreiben. 1. Button klicken
Tag beschreiben 1. Button

Nun nimmst du dein Smartphone. Nachdem du NFC aktiviert hast (Einstellungen -> Verbindungen), hälst du dein Smartphone über den Tag. Der Link zu deiner Automatisierung wird nun auf den Tag geschrieben.

* Die mit Sternchen markierten Links sind sogenannte „Affiliate-Links“. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wird über diese ein Einkauf getätigt, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt – ohne das Kosten für dich entstehen. Vielen Dank für deinen Support!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert