Zum Inhalt springen
Startseite » Smarte Türklingel

Smarte Türklingel

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich meine Türklingel smart gemacht habe und in Home Assistant integriert habe. Verwirklicht habe ich Projekt mit dem Aqara Vibrationssensor. Außerdem verwende ich den Home Assistant Skyconnect Stick. Bei dem Aqara Vibrationssensor handelt es sich um einen Zigbee Sensor, der Vibrationen detektiert. Ein Änderungsprotokoll findest du unten auf dieser Seite. Mein verwendetes Equipment findest du auf folgender Seite (Mein Equipment).

Aqara Vibrationssensor

Der Aqara Vibrationssensor ist ein kleiner, intelligente Sensor, der Vibrationen in seiner Umgebung wahrnimmt. Er kann verwendet werden, um Alarme auszulösen, wenn unerwünschte Bewegungen oder Erschütterungen festgestellt werden, z.B. um Einbrecher abzuwehren oder um das Rauchen in Räumen zu verhindern. Der Sensor ist kompatibel mit anderen Smart Home-Geräten und kann über die Aqara-App gesteuert werden. Ich verwende den Sensor ohne die App und ohne ein Aqara Hub. Für alle Zigbee Geräte in meinem Smarthome habe ich den Home Assistant Skyconnect gekauft.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinzufügen über ZHA

Du klickst in Home Assistant auf Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Skyconnect -> Gerät hinzufügen. Im Anschluss musst du auf den Knopf auf der Oberseite des Aqara Vibrationssensors drücken, um den Pairingmodus zu starten. Nach kurzer Zeit ist der Sensor auch schon einsatzbereit.

Hinzufügen über ZHA
Hinzufügen des Sensor über ZHA

Hinzufügen über Zigbee2MQTT

In der Seitenleiste klickst du auf Zigbee2MQTT. Im oberen Bereich klickst du auf Anlernen aktivieren. Im Anschluss musst du auf den Knopf auf der Oberseite des Aqara Vibrationssensors drücken, um den Pairingmodus zu starten. Nach kurzer Zeit ist der Sensor auch schon einsatzbereit.

Zigbee2MQTT
Hinzufügen über Zigbee2MQTT

Automatisierung in Home Assistant erstellen

Um auf dem Smartphone eine Benachrichtigung zu erhalten, dass die Türklingel gedrückt wurde, klickst du auf Einstellungen -> Automatisierungen & Szenen. Nun erstellst du eine neue Automatisierung (unten rechts) und startest mit einer leeren Automatisierung.

Türklingel Automatisierung
Türklingel Automatisierung

Als Auslöser für deine Automatisierung wählst du Gerät aus. Hier wird der Aqara Vibrationssensor angeklickt. Der Automatisierung soll ausgelöst werden, wenn eine Vibration detektiert wurde. Als Aktion soll über den Dienst (Notification) eine Push-Nachricht an das Smartphone gesendet werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Änderungsprotokoll

01/2023 Erstellen des Beitrages

* Die mit Sternchen markierten Links sind sogenannte „Affiliate-Links“. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wird über diese ein Einkauf getätigt, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt – ohne das Kosten für dich entstehen. Vielen Dank für deinen Support!

Ein Gedanke zu „Smarte Türklingel“

  1. Ich wusste nicht, dass eine Klingel so programmiert werden muss. Wir wollen eine Gegensprechanlage mit Farbkamera installieren lassen. Das ist für mich totales Neuland, also bedanke ich mich für die Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here