Zum Inhalt springen
Startseite » Wetter Dashboard

Wetter Dashboard

In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie mein Wetter Dashboard in Home Assistant aufgebaut ist. Hauptsächlich verwende ich als Grundlage für dieses Dashboard die Sensoren meiner Ecowitt Wetterstation.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
*

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Benötigte Repositories in HACS

Für mein Dashboard werden folgende Repositories verwendet:

Wetter Dashboard in Home Assistant
Home Assistant Wetter Dashboard

Leider wird die Tempometer Gauge Card nicht mehr weiter entwickelt.Bei meiner Home Assistant Version 2022.11 funktioniert diese Karte ohne Probleme. Das Installieren dieser Repositories zeige ich dir in den Videos. Solltest du Schwierigkeiten mit der Installation haben, bitte ich dich diese Probleme in den Kommentaren aufzuschreiben.

Ansicht hinzufügen

In deinem Dashboard klickst du auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke (Hamburgermenü) und dann auf Benutzeroberfläche konfigurieren. Über das + in der Kopfzeile fügst du eine Ansicht hinzu. Im nun folgenden Fenster vergibst du einen Namen und wählst als Ansichtsart „Grid (layout-card)“ aus.

Ansicht hinzufügen
Ansicht hinzufügen

Optional kann an dieser Stelle noch ein Symbol vergeben werden.

Temperaturübersicht

Bei der Temperaturübersicht hast du folgenden Code über Add Card -> Manuell einzugeben.

Temperaturübersicht
Temperaturübersicht

Bei den Stellen mit [ ] hast du Änderungen vorzunehmen.

type: horizontal-stack
cards:
  - type: custom:mini-graph-card
    entities:
      - entity: sensor.[Temperatur]
    group: false
    hour24: true
    line_width: 6
    points_per_hour: 2
    show:
      extrema: true
      fill: fade
      icon: true
      labels: false
      name: true
      state: true
    name: [Name des Graphen]
    align_state: center
    color_thresholds:
      - value: 18
        color: blue
      - value: 18.1
        color: green
      - value: 23
        color: red
    color_thresholds_transition: hard
  - type: custom:mini-graph-card
    entities:
      - entity: sensor.[Temperatur]
    group: false
    hour24: true
    line_width: 6
    points_per_hour: 2
    show:
      extrema: true
      fill: fade
      icon: true
      labels: false
      name: true
      state: true
    name: [Name des Graphen]
    align_state: center
    color_thresholds:
      - value: 18
        color: blue
      - value: 18.1
        color: green
      - value: 23
        color: red
    color_thresholds_transition: hard
  - type: custom:mini-graph-card
    entities:
      - entity: sensor.[Temperatur]
    group: false
    hour24: true
    line_width: 6
    points_per_hour: 2
    show:
      extrema: true
      fill: fade
      icon: true
      labels: false
      name: true
      state: true
    name: [Name des Graphen]
    align_state: center
    color_thresholds:
      - value: 18
        color: blue
      - value: 18.1
        color: green
      - value: 23
        color: red
    color_thresholds_transition: hard

Wettervorhersage

Bei der Wettervorhersage verwende ich die Karte Wettervorhersage.

Wettervorhersage

Die Wettervorhersage fügst du über Add Card -> Wettervorhersage hinzu. In den Konfigurationen vergibst du einen Namen und wählst im unteren Bereich „Nur Vorhersage anzeigen aus“.

Wettervorhersage
Wettervorhersage

Windinformationen

Bei den Windinformationen fügst du folgenden Code ein.

Windinformationen
Windinformationen

Bei den Stellen mit [ ] hast du Änderungen vorzunehmen.

type: horizontal-stack
cards:
  - type: custom:compass-card
    indicator_sensors:
      - sensor: sensor.[Windrichtung]
        state_value:
          show: true
        state_units:
          show: true
      - sensor: sun.sun
        attribute: azimuth
        indicator:
          type: circle
          color: orange
    value_sensors:
      - sensor: sensor.[Windgeschwindigkeit]
        state_value:
          show: true
    compass:
      north:
        show: true
    header:
      title:
        value: [Titel]
  - show_name: true
    show_icon: true
    show_state: true
    type: glance
    entities:
      - entity: sensor.[Wind Böe]
      - entity: sensor.[Windgeschwindigkeit]
      - entity: sensor.[Max Wind Böe]
    title: [Titel]
    columns: 3

Barometer, Luftdruck, UV-Index, Luftfeuchtigkeit

Barometer, Luftdruck, UV-Index, Luftfeuchtigkeit

Bei den Stellen mit [ ] hast du Änderungen vorzunehmen.

type: horizontal-stack
cards:
  - type: custom:tempometer-gauge-card
    entity: sensor.[Luftdruck]
    min: 980
    max: 1050
    title: Barometer
    decimals: 0
    severity:
      green: 1020
      yellow: 1000
      red: 900
  - type: custom:mini-graph-card
    entities:
      - entity: sensor.[Luftdruck]
    group: false
    hour24: true
    line_width: 6
    points_per_hour: 2
    show:
      extrema: true
      fill: fade
      icon: true
      labels: false
      name: true
      state: true
    name: Luftdruck
    align_state: center
    color_thresholds:
      - value: 900
        color: red
      - value: 1000
        color: yellow
      - value: 1020
        color: green
    color_thresholds_transition: hard
  - type: gauge
    entity: sensor.[UV Index]
    max: 12
    name: UV Index
    min: 0
    needle: true
    segments:
      - from: 0
        color: green
      - from: 3
        color: yellow
      - from: 6
        color: orange
      - from: 8
        color: red
      - from: 11
        color: '#620000'
type: horizontal-stack
cards:
  - type: gauge
    entity: sensor.[Luftfeuchtigkeit]
    name: Luftfeuchtigkeit innen
    min: 0
    max: 100
    unit: '%'
    needle: true
    segments:
      - from: 0
        color: '#db4437'
      - from: 35
        color: '#ffa600'
      - from: 40
        color: '#43a047'
      - from: 60
        color: '#ffa600'
      - from: 65
        color: '#db4437'
  - type: gauge
    entity: sensor.[Luftfeuchtigkeit]
    name: Luftfeuchtigkeit außen
    min: 0
    max: 100
    unit: '%'
    needle: true
    segments:
      - from: 0
        color: '#db4437'
      - from: 35
        color: '#ffa600'
      - from: 40
        color: '#43a047'
      - from: 60
        color: '#ffa600'
      - from: 65
        color: '#db4437'
  - type: gauge
    name: Luftfeuchtigkeit Überdachung
    min: 0
    max: 100
    unit: '%'
    needle: true
    segments:
      - from: 0
        color: '#db4437'
      - from: 35
        color: '#ffa600'
      - from: 40
        color: '#43a047'
      - from: 60
        color: '#ffa600'
      - from: 65
        color: '#db4437'
    entity: sensor.[Luftfeuchtigkeit]

Bodenfeuchte und Regeninformationen

Bodenfeuchte, Regeninformationen
Bodenfeuchte, Regeninformationen

Bei den Stellen mit [ ] hast du Änderungen vorzunehmen.

type: horizontal-stack
cards:
  - type: gauge
    entity: sensor.[Bodenfeuchte]
    name: Bodenfeuchte 1
  - type: gauge
    entity: sensor.[Bodenfeuchte]
    name: Bodenfeuchte 2
type: entities
entities:
  - entity: sensor.[Regenrate]
  - entity: sensor.[tägliche Regenrate]
  - entity: sensor.[stündliche Regenrate]
  - entity: sensor.[Totalregenrate]
  - entity: sensor.[wöchentliche Regenrate]
  - entity: sensor.[jährliche Regenrate]

Regenradar hinzufügen

Das Regenradar wird über Karte Webseite hinzugefügt. Als Webseite habe ich ein Regenradar von Wetteronline hinzugefügt. Auf der Internetseite klickst du auf WetterRadar.

Regenradar von wetteronline.de

Mit der rechten Maustaste im Browser öffnest du den Quelltext. Hier sucht du „wo-cloud“. Den Link nach dem <iframe…> kopierst du dir und fügst diesen in die Karte in Home Assistant ein.

Hast du Fragen oder Anmerkungen zu diesem Beitrag? Dann schreibe diese gerne in die Kommentare.

verwendetes Home Assistant

Home Assistant 2022.11.1

* Die mit Sternchen markierten Links sind sogenannte „Affiliate-Links“. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Wird über diese ein Einkauf getätigt, werde ich mit einer kleinen Provision beteiligt – ohne das Kosten für dich entstehen. Vielen Dank für deinen Support!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

12 Gedanken zu „Wetter Dashboard“

  1. Herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung! Habe immer gedacht, ich könnte mein Dashboard nicht weiter optimieren – offensichtlich habe ich mich da getäuscht. 🙂 Ist ja aber auch das Schöne an HA, dass es irgendwie „…immer etwas zu tun…“ gibt.

    Die Einbindung mit dem Wetterradar hatte ich tatsächlich auch schon mal versucht und stoße jetzt nun wieder darauf. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das so schön in Gänze einzubinden, wie das bei dir der Fall ist. Heißt, ich bekommen die Menüleiste unten nie ganz in die Kachel, egal, welches Seitenverhältnis ich angebe (siehe Screenshot: https://chrishoppe.de/download/wetterradar.png)

    Hast du hier irgendeinen Tipp oder Trick, wie du das hinbekommen hast?

    Viele Grüße aus Köln
    Chris

    1. Moin. Vielen Dank für das Feedback. Ich denke, dass es an der Größe des darzustellenden Fensters liegt. Meine Smartphonedarstellung gefällt mir auch aus diesem Grund noch nicht so. Aber wie sagst du so schön, irgendetwas zu ändern gibt es immer.

    2. Nachtrag: Ich hab es hinbekommen, indem ich in der kopierten URL vom Wetterradar „desktop“ gegen „mobile“ getauscht habe. So konnte ich quasi die mobile Version einbinden, die sich perfekt an die Größe der Kachel anpasst.

  2. Ich bin es nochmal.
    Auf dem PC läuft das super. Aber in der Smartphone App muß ich immer nach rechts scrollen. Es wird nicht wie bei anderen Karten die Ansicht für die App optimiert, das man nicht nach rechts scrollen muß, sondern nur nach unten. Gibt es bei Deinem Dashboard auch eine Möglichkeit das einzustellen ?
    Gruß
    Manfred

  3. Versuche mit meinen geringen Kenntnissen das Wetterboard nachzubauen.
    Bei der Tempometer-Gauge-Card klappt es nicht. „Can‘t find variable: turncur“ .
    Was mache ich da falsch?
    Version 2023-11.
    Gruß
    Klaus Kretschmer

  4. Versuche mit meinen geringen Kenntnissen das Wetterboard nachzubauen.
    Bei der Tempometer-Gauge-Card klappt es nicht. „Can‘t find variable: turncur“ .
    Was mache ich da falsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here