Zum Inhalt springen
Startseite » MQTT

MQTT

In diesem Tutorialvideo zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr den Mosquitto MQTT Broker installiert. Außerdem zeige ich, wie ihr überprüfen könnt, ob alles funktioniert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was ist MQTT?

MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) ist ein Netzwerkprotokoll, das speziell für die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) entwickelt wurde. Es wird verwendet, um Telemetriedaten zu übertragen. Die Übertragung erfolgt über Nachrichten.

Ein Temperatursensor sendet beispielsweise seinen Status als Nachricht. Ein MQTT Broker empfängt den Status. Im Anschluss schaut der Broker, welches Endgerät welche Statusnachrichten erhält. Diese Nachrichten sind über den Topic gekennzeichnet. Der MQTT Broker dient somit als Schaltzentrale.

Installieren des Mosquitto Broker (MQTT Broker)

Der Mosquitto Broker wird über Einstellungen -> Add-ons -> Add-on Store -> Mosquitto Broker installiert.

Mosquitto Broker in Home Assistant
Mosquitto Broker

Im Anschluss sollte ein neuer Benutzer für den MQTT in Home Assistant eingerichtet werden. Dieses erfolgt über Einstellungen -> Personen -> Benutzer. Dem Benutzer sind dabei keine administrativen Rechte einzuräumen.

Anschließend ist Home Assistant neu zu starten. Nach dem Neustart ist das Add-on zu starten.

Unter Einstellungen -> Geräte und Dienste -> MQTT ist der Broker zu konfigurieren. Anschließend ist bei der hinzugefügten MQTT Integration auf Konfigurieren zu klicken. Beim Punkt Re-Configure MQTT ist der zuvor eingerichtete Benutzername und das Passwort einzutragen. Die nun folgenden MQTT Optionen können ohne Änderung übernommen werden.

Die Einrichtung des MQTT Broker kann getestet werden. Hierzu wird zunächst ein Topic bei „Anfangen zuzuhören“ manuell eingegeben. Nun wird unter identischem Topic Eine Payload eingetragen. Dieser Bereich stellt beispielsweise den Sensor dar.

MQTT Broker Einrichtung testen
MQTT Broker Einrichtung testen

Im Bereich „auf einen Topic hören“ wird die empfangene Nachricht nun angezeigt. Der MQTT Broker funktioniert und kann eingesetzt werden.

MQTT im Einsatz kannst du in folgendem Bericht sehen (Robonect).

Habt ihr weitere Fragen zu diesem Thema, dann könnt ihr die Fragen gerne in den Kommentaren unterhalb dieses Beitrages stellen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Änderungsprotokoll

08/2022: Veröffentlichung des Beitrages

6 Gedanken zu „MQTT“

  1. Hallo und vielen Dank für das tolle Video.
    Hat alles geklpappt.
    Wann kommt die Fortsetzung ?
    Intergation und auslesen eines MQTT clients.

    MfG Thomas

    1. Moin Thomas.
      Ich habe bei meinem Beitrag „Nous Smarte Steckdosen“ Nous smarte Steckdosen beschrieben, wie du MQTT einbindest. Außerdem kannst du beim Beitrag „MQTT Explorer“ MQTT Explorer dir alle MQTT Verbindungen anzeigen lassen. Beim Beitrag über das Robonect Modul Robonect habe ich die Einrichtung von MQTT beschrieben. Aktuell arbeite ich an der Integration von Zigbee Geräten über Zigbee2MQTT. Näheres kommt bald. Hast du noch Themenwünsche?

  2. Endlich mal jemand, der richtig anschaulich vorgeht! Vielen Dank für die leicht nachvollziehbare und Verständnis schaffende Einführung!! Ich hätte auch einen Themenvorschlag:
    Die Realisierung einer stufenlosen Heizstabsteuerung mit überschüssiger netzparallel eingespeister Energie (Windgenerator, Block-Heiz- Kraftwerk…) mit Smartmeter (Bereitstellung der Energieflußdaten -> mit MQTT Weiterleitung auf einen MQTT gesteuerten stufenlosen Leistungsregler….Damit könnte überschüssige Energie optimal abgeschöpft werden und die lästige Hin- und Herschalterei unterbleibt..

    1. Vielen Dank für das Feedback. Die Verwendung eines Heizstabes hatte ich ebenfalls als Thema ins Auge gefasst. Ich musste jedoch feststellen, dass ein Einbau eines Heizstabes in meinen Speicher nicht möglich ist. Aufgrund der noch hohen Kosten eines neuen Speichers habe ich dieses Projekt erst einmal zur Seite gelegt.

  3. Hallo
    ich habe den MQTT Broker nach der anleitung in HO-Ass installiert
    auch den explorer
    der test nach deinem beispiel mit dem Broker funktioniert
    aber mit dem Explorer wird kein Topic angezeigt
    Wo muss ich suchen?
    Nach mehreren/ sehr vielen Versuchgen weiss ichg nicht mehr weiter
    Danke

  4. Ich habe es nach Anleitung installtiert. Bei dem Test kommt aber diese Fehlermeldung:
    Fehler beim Aufrufen des Diensts mqtt/publish. Error talking to MQTT: The client is not currently connected.
    Was kann ich tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 5 MB. You can upload: image. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here